Technische Beratung
Wolfgang Strauch Dipl.-Ing.(FH)

 
 

Automobilhersteller 1

Leitstand-Software für mehrere Motorenprüfstände

Bedieneroberflächen zur Definition des Prüfablaufs mit proprietärer Programmiersprache (grafisch).

Verwaltung der Prüfprogramme und Prüfmittel (Sensoren) in lokalen Datenbanken.

Anbindung an die Prüfstand-SPSen und den übergeordneten Leitstandsrechner.

Echtzeitvisualisierung von auswählbaren Parametern.

Realisiert in einem deutschen Automobilwerk.

Automobilhersteller 2

Sanierung einer bestehenden Leitstand-Software

Die Software dient der Steuerung einer komplexen Anlage zur Materialversorgung von mehreren Fertigungsstraßen für Verbrennungsmotoren.

Die Anlage besteht aus Hochregallager mit mehreren Portalrobotern, Palettierstationen, führerlosen Flurförderfahrzeugen für die Werkstückträger, Ladestationen, Übergabestationen an mehrere Fertigungsstraßen.

Die Software wurde von mehreren Mitarbeitern eines marktführenden Unternehmens in der Automatisierungsbranche erstellt. Von diesen MA war leider niemand mehr dort beschäftigt, als man die Ursache für die sporadischen Anlagenstillstände in der Software verorten konnte.

Aufgabenstellung: Analyse der Software, Finden und Beheben der handwerklichen und logischen Fehler. Erschwerend kam hinzu, dass es keinerlei Simulationsmöglichkeiten gab, um die komplexen Abläufe zu testen.

Die Aufgabe wurde über einen Zeitraum von ca 1/2 Jahr gelöst. Die Häufigkeit der sporadischen Ausfälle konnte auf ca 1/10 der vorherigen Werte verringert werden. Der Auftraggeber ist damit zufrieden.

Gerne nennen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Eckdaten zu diesem Projekt in dem Rahmen, den uns unser Kunde dafür erlaubt hat.

Aktuelles

2018 OKT :: IoT, Arduino

Automatisierung mit Arduino in C. Dezentrale WiFi-Module ESP8266 und NodeMcu. Zentrale Datenhaltung (own cloud) MySQL / MariaDB. Web-GUI entwickelt mit Delphi 10.

2018 MAI :: IoT, Python 3

Entwicklung von Automatisierungsanwendungen in Python auf Mini-Computer.

2018 APR :: C# .NET

Entwicklung von Erweiterungen für ERP-System mit Microsoft VisualStudio 2017 in C#.

2018 JAN :: mobile Apps

Entwicklung von mobilen Apps (Android) für Möbelhandel mit Embarcadero Delphi.

2017 OKT :: Delphi 10.2 Tokyo

Aktuelle Ent­wicklungs­umgebung von Embarcadero für Delphi bei TBWS ein­ge­führt.

2017 JAN :: TBWS Homepage

TBWS Home­page per https (ver­schlüs­selte Ver­bindung) erreich­bar.

2016 JUN :: Delphi 10.1 Berlin

Aktuelle Ent­wicklungs­umgebung von Embarcadero für mobile An­wend­ungen und IoT bei TBWS ein­ge­führt.

2016 APR :: CLUU

Als Partner der softwarehelden.com Ent­wicklung eines ERP Protypen in CLUU mit An­bindung an 3D CAD.

2016 JAN :: TBWS Homepage

Neue TBWS Home­page mit „responsive design” in HTML5 und CSS3 program­miert („bare metal” ohne javascript).

2015 DEZ :: Maßkonfektion MTM

IT-Projekt bei führen­dem Unter­nehmen für Maß­konfektion und Maß­schneiderei. Be­ratung bei der Inte­gration von Einzel­lösungen in eine gemein­same Daten­struktur und eine ein­heit­liche Benutzer­ober­fläche.

2015 JUL :: Maschinenbau

IT-Projekt bei einem mittel­ständigen Maschinen­bau-Unter­nehmen. Anbindung CAD an eigene Artikel­stamm­daten­bank.

2014 JUN :: Möbelhandel

IT-Projekt bei führen­dem Unter­nehmen im Möbel­handel. Anbindung bestehen­der Standard-Branchen­lösung an Individual­lösung.

Design und Umsetzung: TBWS
Stand: 16.12.2018

© 2018 by TBWS
Alle Rechte vorbehalten.